Niels Otto

Vita

Geboren (1969) in Frankfurt am Main und aufgewachsen im Sauerland und Hunsrück habe ich im Anschluss an Zivildienst und Berufsausbildung als Fotograf in Frankfurt das Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Arbeits-/Betriebs- und Organisationspsychologie und klinische Psychologie mit dem Diplom abgeschlossen. Seitdem arbeitete ich in verschiedenen Unternehmensberatungen sowie der unternehmensinternen Personalentwicklung, -rekrutierung und -betreuung. Darüber hinaus baute ich einen Standort der Fahrradvermietung „Call a Bike“ auf und leitete diesen erfolgreich mehrere Jahre. Hierzu gehörten auch technische Weiterentwicklungen.
Mein Kundenkreis erstreckt sich vom Mitarbeiter in der Produktion bis auf die Vorstandsebene. Ich begleite durch Krisen und Veränderungsprozesse. Aktuell bin ich sowohl HR Partner für Führungskräftebetreuung und –entwicklung bei der DB Cargo AG als auch freier Trainer und Coach in den Bereichen Führungskräftetraining/ Beratung. Auch die Moderation von Workshops und die Mediation in Konfliktfällen biete ich an.

Aus- und Fortbildungen

Meine Arbeitsweise

Mein professionelles Selbstverständnis ist ganzheitlich, analytisch, lösungs- und zielorientiert, stärken- und ressourcenorientiert. Wesentliche Grundsätze für meine Arbeit sind Wertschätzung, Humor, Vertrauen, Fördern und Fordern. Ich arbeite u.a. mit folgenden Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, persönliche Analysen, situatives Aufgreifen von (individuellen) Problemsituationen, Assessmentcenter und Methoden, die sowohl die kognitive als auch die emotionale Ebene ansprechen.